Erfolgreiche Premiere(n) für das Langeooger Watt-Theater

Gleich mehrere Premieren konnte das Langeooger Watt-Theater am Sonntag zusammen mit den begeisterten Zuschauern feiern. Mit einem neuen Stück an neuen Orten und teilweise auch neuen Darstellern begann der Saisonauftakt. Ikke, den schon manch einer in den letzten Jahren meist am Hafen getroffen hatte, nahm die Zuschauer mit, um mit seinen Freunden an wechselnden Orten allerhand über Langeoog zu erfahren und auch mit viel Wissen darüber aufzuwarten.

Einen besonderen Spannungsbogen bereitete zudem das Wetter dem durchaus outdoorerprobten Team. So war just ab dem Moment des Beginns Starkregen vorhergesagt. Der meinte es aber gut mit den wetterfesten Zuschauern, der nicht vollends wetterfesten Theatertechnik und gar nicht wetterfesten Schminke und alle Bühnen konnten trocken erreicht werden. Dies ist eine weitere Besonderheit des Theaters: Die Zuschauer, mit Kopfhörern ausgestattet, werden von Ikke vom Rathaus beginnend über den Wasserturm mitgenommen und schließlich am Park unterhalb des Wasserturms in der Nähe vom Heimatmuseum verabschiedet.

Entworfen wurden die Kostüme von den Darstellern selbst mit Unterstützung des Jugendhauses. Die Idee zu dem Theaterstück hatte Kubus e. V. vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Theater Lockstoff aus Stuttgart. Gedacht als pädagogisches Begleitprojekt zu der Langeooger Watt-Erlebnis-App wird das Theater-Projekt von einigen Langeooger Eltern seitdem weiter begleitet und weiter entwickelt. Im letzten Jahr konnte das Watt-Theater in Göttingen den ersten Platz des Tassilo-Tröscher-Preises entgegennehmen und zudem die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis. Hierfür würde sich das Team im Herbst über viele Zuschauerstimmen freuen, die im Rahmen einer Onlineabstimmung für ihren Favoriten stimmen können. Nähere Informationen hierzu gibt es in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert